Schmerztherapie an der Wirbelsäule

Rückenschmerzen sind in Deutschland und in vergleichbaren westlichen Industrienationen ein besonders häufiger Grund für die Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen. Ein angemessenes und zielgerichtetes Vorgehen in der Diagnostik und Behandlungsstrategie sollen Schmerzen, Bewegungseinschränkung und Immobilität vermeiden, Arbeitsunfähigkeit verhindern und Belastbarkeit im Alltag wiederherstellen.

Meine Kollegen und ich versuchen immer durch zielgerichtetes Befragen (Anamneseerhebung) den Schmerzcharakter, die Häufigkeit und Intensität der Beschwerden genau zuzuordnen. Eine zielgerichtete Diagnostik mit körperlicher Untersuchung, Haltungsanalyse, orientierend neurologischer Befunderhebung und ggf. bildgebenden Verfahren wie Röntgen und MRT führen uns meist zum adäquaten Therapieansatz um Beschwerden zu lindern und die uneingeschränkte Mobilität wiederherzustellen.

Schmerztherapie an der Wirbelsäule bei den Dachauer Orthopäden

Ziel endlich schmerzfrei

In unserer Praxis behandeln wir entsprechend den geltenden Leitlinien soweit möglich konservativ, d.h. ohne operative Maßnahmen. Durch Chirotherapie, Akkupunktur, Kinesio-Taping, Magnetfeldtherapie, therapeutischer Ultraschall gelingt es uns häufig, auch ohne Medikamente Beschwerden zu lindern.

Auch gezielte Applikation von Medikamenten durch Injektionen an der Wirbelsäule sind in der Schmerztherapie angebracht. Vor allem Nervenreizungen und Gelenkfunktionsstörungen führen zu überschießender Stimulation motorischer Einheiten. Injektionen können den Blockademechanismus oft lösen und  schmerzhafte Reizerscheinungen neutralisieren.

Sie suchen einen erfahrenen Orthopäden für Schmerztherapie an der Wirbelsäule?

Unsere auf Schmerztherapie an der Wirbelsäule spezialisierten Ärzte beraten Sie gerne ausführlich. Profitieren Sie von unserem großen Erfahrungsschatz auf dem Gebiet der Orthopädie und vereinbaren Sie gerne einen Termin.