Chirotherapie & Manuelle Medizin

Die ganzheitliche manuelle Behandlung ist die Basis der Chirotherapie. Durch Lösen von Blockaden am Bewegungsapparat sollen Beschwerden gelindert werden. Dies erreicht man, indem in geübter Technik Spannung mit den Händen aufgebaut wird, welche Störpunkte mobilisiert, woher der Begriff des „Deblockierens“ stammt. Dadurch wird die Beweglichkeit verbessert und Schmerzen reduziert. Auch in der Osteopathie, craniosacralen Therapie, Triggerpunktbehandlung, Schröpfbehandlung werden durch das Lösen myofaszialer Verspannungen Beschwerden gelindert und zum Teil auch Organbeschwerden behoben.

Ziel der Chiropraktik ist nach gründlicher Untersuchung, einen Impuls mit den Händen zu erzeugen um die Funktion von Muskel, Sehnen und Gelenk zu zentrieren und damit die normale Kommunikation des Nervensystems und unserer Körperfunktion wiederherzustellen.

Chirotherapie & Manuelle Medizin bei den Dachauer Orthopäden

Die Manuelle Medizin ist eine sanfte Methode

Sie dient dem Auffinden und Lösen von reversiblen funktionellen Störungen am Stütz- und Bewegungsapparat durch spezielle Handgriffe. Die Schmerzlinderung gelingt meist schon durch die gezielte Lagerung und Mobilisation. So können Blockierungen gelöst und durch kurze Impulse eine Schmerzlinderung oder sogar Beschwerdefreiheit erreicht werden.

Die Dachauer Orthopäden sind in der manuellen Medizin fundiert ausgebildet und praktizieren Chiropraktik und craniosacrale Therapie seit Jahren. Durch gewissenhafte Untersuchung, Diagnostik und zielgerichtete Behandlung, gelingt es ohne Risiko und Nebenwirkung, Störungen im Bewegungsapparat zu lösen. Damit können Schmerzen an der Wirbelsäule, Kopfschmerzen, Nackenverspannung und Gelenkfunktionsstörungen gebessert oder vielleicht sogar völlig ohne Medikamente behoben werden.

Die Dachauer Orthopäden - Chirotherapie & Manuelle Medizin

Unsere auf Chirotherapie & Manuelle Medizin spezialisierten Ärzte beraten Sie gerne ausführlich. Profitieren Sie von unserem großen Erfahrungsschatz auf dem Gebiet der Orthopädie und vereinbaren Sie gerne einen Termin.