Die Dachauer Orthopäden - Hüfte

Die Entwicklung des Hüftgelenkes nimmt eine Sonderrolle in der Orthopädie und Unfallchirurgie ein. Sie betrifft die Fachbereiche der Pädiatrie, Kinderorthopädie, Orthopädie/ Unfallchirurgie und Alterstraumatologie.

Meine Kollegen und ich werden Sie zielgerichtet untersuchen um schnell und präzise die Ursache von Fehlfunktion und Schmerz zu benennen. Durch langjährige Tätigkeit in der Unfallchirurgie, operativen Orthopädie/ Endoprothetik und Kinderorthopädie beraten wir präventiv und betreuen Sie nach einer Operation.

Eine Einschränkung unseres Behandlungsspektrums-  für die Sonographie der Säuglingshüfte überweisen wir an erfahrene Kollegen, auch die operative Versorgung von Gelenken überlassen wir hochspezialisierten Kollegen der Endoprothetikzentren.

Erkrankungen und Verletzungen an der Hüfte

Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk welches durch Kapsel-, Sehnen- und Muskelstränge zu Höchstleistungen fähig ist. Es ermöglicht Beuge-, Streck- und Rotationsbewegungen. Als Verbindung zwischen Becken und Bein dient es der Stabilisierung des Rumpfes und ist das Zentrum der Kraftübertragung. Es ermöglicht das aufrechte Gehen, Gleichgewichtsstabilisierung, Lauf- und Sprungbewegungen. Hohe Kraftwirkung durch Körpergewicht, Muskelzug und Körperachsen können zu Beschwerden in allen Altersstufen führen.

Frühkindliche Fehlstellungen

Die Betreuung von Säuglingshüften und frühkindlichen Fehlstellungen sollten bei einem Kinderorthopäden oder kinderorthopädischen Zentrum erfolgen.

Wachstumsanomalien

Haltungs- und Ganganomalien treten häufig während des Wachstumsalters auf und können oft konservativ behandelt werden.

Funktionseinschränkungen

Gelenkfunktionsstörungen wie das Impingemensyndrom der Hüfte haben verschiedene Ursachen.

Verschleißerscheinungen

Ungefähr fünf Prozent der Erwachsenen in Deutschland im Alter von über 60 Jahren leiden an Beschwerden durch eine Hüftgelenksarthrose.

Gelenkersatz

Sogenannte Hüftprothesen werden von Spezialisten operiert, wenn alle anderen Maßnahmen die Schmerzen nicht mehr ausreichend lindern konnten.

Schleimbeutelentzündung und Sehnenreizungen

Die Bursitis trochanterica, Traktusreizungen und Muskelbeschwerden treten häufig bei Überlastungen oder Fehlachsen der Becken-Bein-Anatomie auf.

Diagnostik & Therapie bei den Dachauer Orthopäden

Für die Diagnostik von orthopädischen Erkrankungen am Hüftgelenk spielen vor allem eine ausführliche Anamnese, eine ganzheitliche körperliche Untersuchung sowie Gelenksonographie und digitales Röntgen eine wichtige Rolle. Viele Verletzungen und Beschwerden können bereits durch die Ruhigstellung des Hüftgelenks sowie durch manuelle Therapien wie Krankengymnastik behandelt werden. Reichen diese Behandlungsoptionen nicht aus, sprechen wir mit Ihnen über weitere konservative Behandlungsmethoden.

Mit einem eingespielten Team renommierter Fachärzte stehen wir Ihnen bei den Dachauer Orthopäden gerne zur Seite. Unsere Praxis erlaubt uns vor Ort die Durchführung von Ultraschalldiagnostik, Röntgen und weiteren spezifischen Untersuchungen. So können wir Sportler, Kinder, Jugendliche und Senioren unter Berücksichtigung altersbedingter Aspekte optimal behandeln. Eric Fischer & Kollegen sind Spezialisten bei Hüft-Erkrankungen und bringen vielfältige Erfahrung in Ihre Behandlung ein.

Unser Erfahrungsschatz und die vielfältige Fachkenntnis in unserem Team kann für Sie auch von Nutzen sein, wenn Sie bereits Voruntersuchungen hatten. So bieten wir Ihnen bei Bedarf eine unabhängige orthopädische Zweitmeinung an, wenn Sie mit Ihrer Erkrankung am Hüftgelenk und den Ihnen angebotenen Behandlungen unsicher sind.

Vertrauen Sie unserem Team bei Verletzungen und orthopädischen Erkrankungen an der Hüfte.

Schmerzen an der Hüfte effektiv therapieren

Benötigen Sie eine persönliche Beratung? Unsere auf Probleme an der Hüfte spezialisierten Orthopäden beraten Sie gerne.