Die Dachauer Orthopäden - Ellenbogen

Schmerzen am Ellenbogen können verschiedenen Ursachen haben. Von Gelenkveränderungen, Schleimbeutelentzündung (Bursitis olecrani) bis hin zu Tennis- und Golfellenbogen (Epicondylitis).

Die Gelenke selbst können bei entsprechender Abnutzung (Arthrose) Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen. Lockerungen von Bändern führen häufig zu einer schmerzhaften Instabilität. Die häufigste Erkrankung des Ellenbogengelenkes ist jedoch die Reizung der Muskelursprünge am Oberarmknochen, der sogenannte Tennis- oder Golf-Ellenbogen. Manchmal ist eine Überlastung der Muskeln (durch Sport, Computerarbeit, handwerklichen Tätigkeiten etc.) als Ursache verantwortlich, aber man kann nicht immer einen Auslöser finden. Auch Nervenengpasssyndrome finden sich am Ellenbogen, wie zum Beispiel das Kubitaltunnelsyndrom (Ulnarisrinnensyndrom) – hierbei werden häufig die Ring- und Kleinfinger der betroffenen Seite taub – oder aber das Karpaltunnelsyndrom und Wartenbergsyndrom, welches sehr ähnliche Beschwerden mit Missempfindungen der Finger erzeugt.

Orthopädische Erkrankungen und Verletzungen am Ellenbogen

Ellenbogen-Arthrose

Arthrose am Knorpel des Ellenbogens zeigen sich durch Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Golferellenbogen & Tennisarm

Werden durch ungewohnte Bewegungsabläufe und Überlastung hervorgerufen. Beide Varianten werden mit konservativen Therapien behandelt.

Kubitaltunnel-Syndrom

Chronische Druckbelastungen, rheumatoide Arthritis oder Vernarbungen im Ellenbogen sind die häufigsten Ursachen für das Kubitaltunnelsyndrom, auch Sulcus Ulnaris Syndrom genannt.

Bizepssehnenruptur

Ein Einriss oder Riss einer Sehne am Muskel wird als Bizepssehnenruptur bezeichnet.

Radiuskopf-Subluxation/ Chassagnac Lähmung

Bei Kindern kommt es nach plötzlichem Zug am Arm zu einer Bewegungshemmung am Ellenbogen. Meist kann durch vorsichtiges Einrenken das Speichenköpfchen in seiner Lage korrigiert werden.

Morbus Panner

Durch Überlastung im Wachstumsalter tritt ein Ungleichgewicht der Knochendurchblutung auf. Dies führt zu einer aseptischen Knochennekrose am gelenknahen Oberarmknochen.

Wie werden Schmerzen am Ellenbogen therapiert?

Für die Diagnostik von orthopädischen Erkrankungen am Ellenbogen spielen vor allem eine ausführliche Anamnese, eine ganzheitliche körperliche Untersuchung sowie Gelenksonographie und digitales Röntgen eine wichtige Rolle. Viele Verletzungen und Beschwerden können bereits durch die Ruhigstellung des Ellenbogens sowie durch manuelle Therapien wie Krankengymnastik behandelt werden. Reichen diese Behandlungsoptionen nicht aus, sprechen wir mit Ihnen über weitere konservative Behandlungsmethoden.

Mit einem eingespielten Team renommierter Fachärzte stehen wir Ihnen bei den Dachauer Orthopäden gerne zur Seite. Unsere Praxis erlaubt uns vor Ort die Durchführung von Ultraschalldiagnostik, Röntgen und weiteren spezifischen Untersuchungen. So können wir Sportler, Kinder, Jugendliche und Senioren unter Berücksichtigung altersbedingter Aspekte optimal behandeln. Eric Fischer & Kollegen sind Spezialisten bei Ellenbogen-Erkrankungen und bringen vielfältige Erfahrung in Ihre Behandlung ein.

Unser Erfahrungsschatz und die vielfältige Fachkenntnis in unserem Team kann für Sie auch von Nutzen sein, wenn Sie bereits Voruntersuchungen hatten. So bieten wir Ihnen bei Bedarf eine unabhängige orthopädische Zweitmeinung an, wenn Sie mit Ihrer Erkrankung am Ellenbogen und den Ihnen angebotenen Behandlungen unsicher sind.

Vertrauen Sie unserem Team bei Verletzungen und orthopädischen Erkrankungen am Ellenbogen.

Ellenbogen Schmerzen effektiv therapieren

Benötigen Sie eine persönliche Beratung? Unsere auf Ellenbogen spezialisierten Fachärzte beraten Sie gerne.