Orthopäde in Dachau - Schmerzen am Knie

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des Menschen. Drei Knochen bilden gemeinsam mit einem komplexen Kapsel- und Bandapparat (Seiten- und Kreuzbänder) das Gerüst des Kniegelenkes. Die Knochen sind an den jeweiligen Kontaktflächen mit einer sehr glatten, weißlichen Knorpelschicht, dem sogenannten hyalinen Knorpel, überzogen. Nur durch sie wird eine schmerzfreie und ungestörte Beweglichkeit des Kniegelenkes möglich. Bänderrisse und Gelenkverschleiß gehören zu den häufigsten Störungen.

Im Wachstumsalter spielen Fehlstellungen wie Genu Varum (O-Bein) und Genu Valgum (X-Bein) eine bedeutende Rolle. Auch im höheren Alter können Achsfehlstellungen zu einem frühzeitigen, asymmetrischen Gelenkverschleiß führen. Regelmäßige Bewegung und auch Sport sind für den Erhalt der Gelenkbeweglichkeit gut. Fehlbelastung, Überlastung und Verletzungen gehören zum orthopädischen Alltag.

Erkrankungen und Verletzungen am Knie

Patellaluxation

Häufig schon im Jugendalter auftretende Verletzung, wenn die Kniescheibe aus dem Gleitlager rutscht.

Kniegelenksarthrose

Der Verschleiß des Gelenkknorpels tritt im Alter über 65Lj. bei ca. 48% der Frauen und ca. 31% der Männer auf (GEDA Studie 2014/2015-EHIS).

Kreuzbandverletzungen

Bei Rupturen des vorderen und hinteren Kreuzbandes ist eine Gelenkinstabilität zu befürchten. Wir helfen bei der Vor- und Nachbehandlung dieser komplexen Verletzung.

Meniskusverletzung

Ein Meniskusschaden muss nicht immer operiert werden. Dies hängt von der Art und Ausmaß der Verletzung ab.

Runners Knee/ Läuferknie

Fehlbelastung oder Überanspruchung des Tractus iliotibialis führt zu einem Reizzustand auf der Außenseite des Kniegelenkes.

Kniegelenkerguß/ Schwellung

Es gibt unterschiedliche Ursachen für Gelenkergüsse. Je nach Befund bedarf es manchmal einer Gelenkpunktion zur Entlastung aber auch zur Diagnostik.

Wie werden Schmerzen am Knie therapiert?

Für die Diagnostik von orthopädischen Erkrankungen am Knie spielen vor allem eine ausführliche Anamnese, eine ganzheitliche körperliche Untersuchung sowie Gelenksonographie und digitales Röntgen eine wichtige Rolle. Viele Verletzungen und Beschwerden können bereits durch die Ruhigstellung des Knies sowie durch manuelle Therapien wie Krankengymnastik behandelt werden. Reichen diese Behandlungsoptionen nicht aus, sprechen wir mit Ihnen über weitere konservative Behandlungsmethoden.

In unserer Praxis werden wir Sie fokussiert untersuchen, nach modernen Standards therapieren und ausführlich beraten. Die Dachauer Orthopäden sind Fachärzte mit einer hohen Expertise und werden durch Untersuchung, Gelenksonographie und ggf. Röntgendiagnostik zielsicher die Gelenkfunktionsstörung aufspüren.

Schmerzen am Knie effektiv therapieren

Benötigen Sie eine persönliche Beratung? Unsere auf Probleme mit dem Knie spezialisierten Fachärzte beraten Sie gerne.