Orthopädie Dachau - Schmerzen an der Hand

Die menschliche Hand besteht aus mehr als nur fünf Fingern. Sie ist ein komplexes Greif- und Tastorgan und ermöglicht uns die Interaktion mit unserer Umwelt.

Die komplexe Anatomie aus Knochen, Gelenken, Sehnen, Muskeln und Nerven sind fein aufeinander abgestimmt und ermöglichen uns somit eine beeindruckende Vielfalt an Bewegungsmustern.

Wir behandeln in unserer orthopädischen Praxis akute Unfallfolgen und chronisch degenerative Veränderungen. Unsere Handchirurgische Erfahrung ermöglicht uns durch konkrete Anamnese, strukturierte Untersuchung eine präzise Diagnosestellung.

Orthopädische Erkrankungen und Verletzungen an der Hand

Die Hand besteht aus 27 Knochen, 36 Gelenken und 39 Muskeln, zudem zahlreichen Bändern und Sehnen. Dieser komplexe Aufbau ermöglicht selbst dreidimensionale Greifbewegungen.

Funktionseinschränkungen lassen sich im Wesentlichen in verletzungsbedingte und nicht verletzungbedingte Ursachen unterscheiden z.B. degenerativ, chronisch-entzündlich, vaskulär, angeborene Fehlbildungen, systemische Erkrankungen etc..

Wir betreuen auch von orthopädischer Seite Patienten mit Beschwerden bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen.

unfallbedingte Verletzungen

An Hand und Handgelenk können in jeder Altersstufe Knochenbrüche, Sehnenverletzungen und Gelenkschäden auftreten.

Karpaltunnelsyndrom

Missempfindungen, Schmerzen und Kraftminderung sind häufig verursacht durch ein Nervenkompressionssyndrom.

Fingerarthrose

Deformierungen an Finger- und Handgelenken sind oft ästhetisch störend aber vor allem schmerzhaft im Alltag.

Arthritis

Der Entzündungsprozess an Gelenken z.B. bei der rheumatoiden Arthritis führt zu Achsfehlstellung und Einsteifung betroffener Gelenke.

Morbus Dupuytren

Knotige Veränderungen an der Handinnenfläche und Streckhemmung einzelner Finger sind oft verursacht durch diese Bindegewebsveränderung der Palmaraponeurose.

Kamptodaktylie

eine angeborene oder im Wachstumsalter sich entwickelnde Fehlstellung- Beugekontraktur meist des Kleinfingers.

Diagnostik & Therapie bei den Dachauer Orthopäden

Für die Diagnostik von orthopädischen Erkrankungen an der Hand spielen vor allem eine ausführliche Anamnese, eine ganzheitliche körperliche Untersuchung sowie Gelenksonographie und digitales Röntgen eine wichtige Rolle. Viele Verletzungen und Beschwerden können bereits durch die Ruhigstellung der Hand sowie durch manuelle Therapien wie Krankengymnastik behandelt werden. Reichen diese Behandlungsoptionen nicht aus, sprechen wir mit Ihnen über weitere konservative Behandlungsmethoden.

Mit einem eingespielten Team renommierter Fachärzte stehen wir Ihnen bei den Dachauer Orthopäden gerne zur Seite. Unsere Praxis erlaubt uns vor Ort die Durchführung von Ultraschalldiagnostik, Röntgen und weiteren spezifischen Untersuchungen. So können wir Sportler, Kinder, Jugendliche und Senioren unter Berücksichtigung altersbedingter Aspekte optimal behandeln. Eric Fischer & Kollegen sind Spezialisten bei Hand-Erkrankungen und bringen vielfältige Erfahrung in Ihre Behandlung ein.

Unser Erfahrungsschatz und die vielfältige Fachkenntnis in unserem Team kann für Sie auch von Nutzen sein, wenn Sie bereits Voruntersuchungen hatten. So bieten wir Ihnen bei Bedarf eine unabhängige orthopädische Zweitmeinung an, wenn Sie mit Ihrer Erkrankung an der Hand und den Ihnen angebotenen Behandlungen unsicher sind.

Vertrauen Sie unserem Team bei Verletzungen und orthopädischen Erkrankungen an der Hand.

Hand Schmerzen effektiv behandeln

Benötigen Sie eine persönliche Beratung? Unsere auf Hände spezialisierten Orthopäden beraten Sie gerne.