Orthopäde - Schmerzen am Sprunggelenk

Ab etwa dem 1. Lebensjahr verändern wir die Fortbewegung in den aufrechten Gang. Vertikale Kräfte werden über unsere Gelenke auf die horizontale Ebene übertragen. Eine wesentliche Rolle spielt unser Sprunggelenk, die Einheit aus Schienbein, Wadenbein, oberem und unterem Sprunggelenk. Knochen, Knorpel, Bänder und Sehnen ermöglichen Unebenheiten auszugleichen, Gleichgewicht zu stabilisieren, Lauf- und Sprungbelastungen abzufedern.

So ist es nicht überraschend, dass unser Sprunggelenk zu den am häufigsten verletzten Gelenken am Bewegungsapparat gehört.

Erkrankungen und Verletzungen am Sprunggelenk

Bänderriss am Sprunggelenk

im Alltag oder Sport können Fehltritte zu Bandläsionen führen. Meist reicht die konservative Behandlung ohne Operation.

Erkrankungen der Achillessehne

Als kräftigste Sehne muss die Achillessehne enormen Kräften standhalten. Entzündungen und Sehnenrisse verursachen Schmerzen und Funktionseinschränkungen.

Osteochondrosis dissecans

Eine im Jugendalter auftretende Knorpelschädigung darf nicht übersehen werden. Sportpause, Teilbelastung und Schienung können Folgeschäden vermeiden.

Sprunggelenksarthrose

Schmerzen, Schwellung und Funktionseinschränkung können durch Knorpelverschleiß verursacht werden.

Sprunggelenksfraktur

Gelenknahe Knochenbrüche gehören nicht immer aber manchmal durch Spezialisten operativ versorgt.

Tarsaltunnelsyndrom

Taubheitsgefühl an Fußsohle und Ferse aber auch komplexe Schmerzmuster werden durch Engpässe des Schienbeinnerven provoziert.

Wie kann man Schmerzen am Sprunggelenk therapieren?

Für die Diagnostik von orthopädischen Erkrankungen am Sprunggelenk spielen vor allem eine ausführliche Anamnese, eine ganzheitliche körperliche Untersuchung sowie Gelenksonographie und digitales Röntgen eine wichtige Rolle. Viele Verletzungen und Beschwerden können bereits durch die Ruhigstellung des Sprunggelenks sowie durch manuelle Therapien wie Krankengymnastik behandelt werden. Reichen diese Behandlungsoptionen nicht aus, sprechen wir mit Ihnen über weitere konservative Behandlungsmethoden.

Schien- und Wadenbein bilden als Einheit die Malleolengabel. Oberes und Unteres Sprunggelenk werden durch den Talus (Sprungbein) verbunden. Als funktionelle Einheit mit dem Fußskelett ermöglichen sie axiale und rotierende Bewegungen, dämpfen Kraftbelastungen und Beschleunigen unsere Schrittbewegung.

Die häufigsten Verletzungen sind an Außen- und Innenband. Ruhigstellung und Schienung durch spezielle Orthesen vermeiden zumeist Folgeschäden. Sehnen- und Knorpelverletzungen sind häufig Verschleißerscheinungen durch Fehlstatik am Fußskelett oder Überlastungen.

In unserer Praxis erkennen wir durch Untersuchung und moderne Diagnostik (Gelenksonographie, digitales Röntgen) Funktionsstörungen. Unser Team ist orthopädisch/ unfallchirurgisch sicher in der Diagnostik und wird Sie kompetent beraten. Unser Ziel ist schnell die richtige Therapie zu finden um Spätfolgen zu vermeiden.

Sprunggelenk Schmerzen effektiv therapieren

Benötigen Sie eine persönliche Beratung? Unsere auf Sprunggelenk spezialisierten Orthopäden beraten Sie gerne.