Orthopäde bei Schmerzen an der Wirbelsäule

Statistisch erfolgt fast jeder 2. Hausarztbesuch wegen Beschwerden an der Wirbelsäule. Chronische Schmerzverläufe führen häufig zur frühzeitigen Berentung.

Bereits im Wachstumsalter können Achsfehlstellungen wie die Skoliose zu Fehlhaltung führen. Durch frühe Diagnostik und Einleitung richtiger Therapieschritte gehen wir in unserer Praxis leitliniengerecht vor um Folgeschäden zu vermeiden.

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 33 Wirbelkörpern, Facettengelenken, Bandscheibensegmenten und einem komplexen System an Bändern und Sehnen. Sie schützt unser Rückenmark, ist die Umschaltzentrale unseres Nervensystems und lässt verschiedene Hebe-, Beuge- und Rotationsbewegungen zu.

Erkrankungen und Verletzungen an der Wirbelsäule

Bandscheibenvorfall

Der lumbale Bandscheibenvorfall stellt das häufigste Krankheitsbild des unteren Rückens im mittleren Alter dar.

Spondylolisthesis

Gleitwirbel sind segmentale Instabilitäten. Häufige Ursachen sind Fehlbildungen im Wachstum, Unfälle und Verletzungen, Altersverschleiß an den Zwischenwirbelgelenken.

Skoliose

In Deutschland leiden etwa 500.000 Menschen an einer Fehlstellung der Wirbelsäule.

Spinalkanalstenose

Die Einengung des Wirbelkanals kann zu Nervenengpässen führen. Ausstrahlende Schmerzen, Missempfindungen, Gangstörungen und Belastungseinschränkung sind die Folgen.

Iliosacralgelenk

Die Kreuz-Darmbein-Gelenke übertragen die Kraft vom Rücken auf Becken und Beine. Auch bei Sportlern treten häufig Überlastung und Verschleiß auf.

Osteoporotische Frakturen

Die Knochendichteminderung ist die häufigste Ursache für Knochenbrüche an der Wirbelsäule. Die richtige Versorgung und Einleitung einer spezifischen Osteoporose Therapie sind essentiell.

Wie werden Schmerzen an der Wirbelsäule therapiert?

Die Ursache von Entwicklungsstörungen im Wachstum können bis heute nicht eindeutig benannt werden. Die Skoliose ist eine strukturelle Deformität und fällt meist durch Fehlhaltung oder Asymmetrien am Bewegungsapparat auf.

In jeder ärztlichen Untersuchung sollte eine Haltungsanalyse bei Jung und Alt durchgeführt werden. In unserer Praxis gehen wir nach modernen Untersuchungsstandards vor. Die Zuordnung von spezifischen Rückenschmerz, Problemen an Bandscheibensegmenten und Nervenbahnen, Arthrosen der Facettengelenke und zahlreiche andere Ursachen gehören zum orthopädischen Alltag.

Mit einem eingespielten Team renommierter Fachärzte stehen wir Ihnen bei den Dachauer Orthopäden gerne zur Seite. Unsere Praxis erlaubt uns die Durchführung von Ultraschalldiagnostik, Röntgen und weiteren Untersuchungen  unter Berücksichtigung altersbedingter Aspekte. So können wir für Senioren ebenso spezifische Kenntnisse in die Behandlung einbringen wie für Kinder und Jugendliche im Wachstum.

Eric Fischer & Kollegen sind Spezialisten bei Wirbelsäulen-Erkrankungen und bringen vielfältige Erfahrung in Ihre Behandlung ein.

Konservative Therapie bedeutet ohne Operationen behandeln:  mittels Manueller Medizin/Chiropraktik funktionelle Blockaden lösen, mit Akkupunktur myofasziale Bahnen stimulieren, Schmerztherapie auch ggf. lokale Injektionen, Anleitung zu Bewegungsübungen und Mitbehandlung durch Physiotherapeuten und Osteopathen.

Wirbelsäule Schmerzen effektiv therapieren

Benötigen Sie eine persönliche Beratung? Unsere auf Schmerzen an der Wirbelsäule spezialisierten Orthopäden beraten Sie gerne.