DIe Dachauer Orthopäden - Schulter

Das Schultergelenk verbindet den Oberarm und das Schulterblatt. Es ist durch die kleine Gelenkpfanne und die umgebenden starken Muskeln und Sehnen das beweglichste Gelenk in unserem Körper. Die Schulterbeweglichkeit wird zudem noch durch weitere anliegende Gelenke beeinflusst. Insgesamt sind an der Bewegung der Schulter 3 Gelenke beteiligt.

  • Das Schultergelenk: Der Oberarmkopf wird von der Rotatorenmanschette in der Gelenkpfanne gehalten.
  • Das Schultereck Gelenk ist die Verbindung zwischen dem Ende des Schlüsselbeins und dem Schulterdach.
  • Das innere Schlüsselbeingelenk verbindet das Schlüsselbein mit dem Brustbein.

Schulterschmerzen können entweder isoliert im Schultergelenk entstehen oder auch vom Nacken aus in den ganzen Arm strahlen.

Häufige Auslöser für Schulterschmerzen können durch Haltungsprobleme ausgelöst werden. Jedoch auch Verletzungen durch Stürze, durch Überlastungen oder auch Gelenkverschleiß können Ursachen für Schulterbeschwerden sein.

Orthopädische Erkrankungen und Verletzungen an der Schulter

Omarthrose

Arthrose der Schulter- Schulterzentrierendes Training, Physiotherapie und ggf. Gelenkeinspritzungen können helfen.

Frozen shoulder

Die schmerzhafte Schulterteilsteife betrifft meist Menschen zwischen 40. und 60. Lebensjahr. Die Ursachen sind divers und nicht immer eindeutig zuzuordnen.

Impingement Syndrom

Häufig bei Sportlern durch Überkopfbewegungen ausgelöste Schmerzen, verursacht durch ein Engpass Syndrom unter dem Schulterdach.

Tendinosis calcarea

Die Kalkschulter beschreibt eine teils entzündliche teils verschleißbedingte Veränderung am Muskel-Sehnen-Apparat des Schultergelenkes. Gute Therapieerfolge bringt die Stoßwellentherapie.

Schultereck Gelenk Sprengung

Verletzungen der Bänder des Akromioklavikulargelenkes sind meist sturzbedingt. Je nach Verletzungsgrad kann auch die adäquate Ruhigstellung zur Ausheilung führen.

Schultergelenk Luxation

Dies stellt einen orthopädischen Notfall dar. Das Gelenk muss zeitnah schonend eingerenkt werden.

Wie kann man Schmerzen an der Schulter therapieren?

Für die Diagnostik von orthopädischen Erkrankungen an der Schulter spielen vor allem eine ausführliche Anamnese, eine ganzheitliche körperliche Untersuchung sowie Gelenksonographie und digitales Röntgen eine wichtige Rolle. Viele Verletzungen und Beschwerden können bereits durch die Ruhigstellung der Schulter sowie durch manuelle Therapien wie Krankengymnastik behandelt werden. Reichen diese Behandlungsoptionen nicht aus, sprechen wir mit Ihnen über weitere konservative Behandlungsmethoden. 

Unserer Fachärzte werden für Sie von der Diagnostik bis zur Therapieplanung und die anschließenden Behandlungen mit hoher Expertise und reichhaltiger Erfahrung tätig. 

Mit einem eingespielten Team renommierter Fachärzte stehen wir Ihnen bei den Dachauer Orthopäden gerne zur Seite. Unsere Praxis erlaubt uns vor Ort die Durchführung von Ultraschalldiagnostik, Röntgen und weiteren spezifischen Untersuchungen. So können wir Sportler, Kinder, Jugendliche und Senioren unter Berücksichtigung altersbedingter Aspekte optimal behandeln. Eric Fischer & Kollegen sind Spezialisten bei Schulter-Erkrankungen und bringen vielfältige Erfahrung in Ihre Behandlung ein.

Die konservativen Therapiemöglichkeiten wie Taping, fokussierte Stoßwellenbehandlung, Akkupunktur, Magnetfeldtherapie und Injektionstherapien werden in unserer Praxis in Dachau durchgeführt.

Unser Erfahrungsschatz und die vielfältige Fachkenntnis in unserem Team kann für Sie auch von Nutzen sein, wenn Sie bereits Voruntersuchungen hatten. So bieten wir Ihnen bei Bedarf eine unabhängige orthopädische Zweitmeinung an, wenn Sie mit Ihrer Erkrankung an der Schulter und den Ihnen angebotenen Behandlungen unsicher sind.

Vertrauen Sie unserem Team bei Verletzungen und orthopädischen Erkrankungen an der Schulter.

Schulter Schmerzen effektiv therapieren

Benötigen Sie eine persönliche Beratung? Unsere auf Schmerzen an der Schulter spezialisierten Orthopäden beraten Sie gerne.